Regelwerk

Kontrollen werden nur über die SKYPE App stattfinden.
Die App hat vor Spielbeginn installiert zu sein damit ein Ordentlicher Ablauf garantiert ist. Bei problemen mit Skype, ist es gestattet, dass EIN Spieler ausweichend per Whattsapp kontrolliert werden kann. Jeder Spieler muss Skype mit seinem ingame Namen betreten.
Keine dieser Apps darf während des ganzen Spiels geschlossen werden, auch nicht in der Pause. Bei mutwilligen zuwiderhandlungen können Strafen ausgesprochen werden. sollte es passieren, dass die App dennoch geschlossen wird, wird das Spiel abgebrochen, neu kontrolliert und ab dem letzten Punktestand weitergespielt. Das Team bekommt diesbezüglich einen Re-host. Genauere Erläuterungen zum Re-host unter Punkt 5.3
 

  1. Spielberechtigung
    1.1 Spieler mit dem Wohn/Aufenthaltsort in der EU
    -1.1.1 Mit dem Begriff Spieler ist eine lebendige Person und nicht eine Online-ID gemeint
    -1.1.2 Es ist jeweils nur dem Besitzer eines Accounts erlaubt, diesen in der Liga anzumelden, sowie ihn zu spielen
    -1.1.3 Dies soll verhindern, dass fremde Personen, illegalerweise den Account anderer spielen, da dies als Wettbewerbsverzerrung gewertet wird
    -1.1.4 Falls verdacht auf Wettbewerbsverzerrung besteht, ist es das Recht der PGSL den Spieler für den Spielverkehr zu sperren
    1.2 Spieler mit dem Mindestalter von 16 Jahren und einer stabilen Internet verbindung (wechselnder Ping bis auf 4 Balken in 3 UNABHÄNGIGEN Runden, erkennbar im Scoreboard) ist nicht spielberechtigt und muss ausgewechselt werden ansonsten gilt jede weitere mit ihm gespielte Runde als verloren
    1.3 Spieler die sich auf der PGSL Seite Registriert haben und in einem PGSL Team gemeldet sind welches die Anmeldegebühr gezahlt hat
    1.4 Spieler dürfen nicht innerhalb der Season in einem anderen PGSL Team  spielen
    1.5 Jedes PGSL Team muss aus Mindestens 5 Spielern bestehen

2. Verhalten
2.1 Unsportliches Verhalten ist untersagt und führt zur Niederlage der Karte
-2.1.1 Unsportliches Verhalten kann sowohl Teabaggin und Bodyshooten, als auch eine verbale oder unorthodoxe Geste, wie beispielweise das unnötige hinauszögern des Spielstarts, oder einer bereits gewonnen Runde sein
-2.1.2 Die Entscheidung hierbei liegt stets bei dem anwesenden Vertreter der PGSL, welcher seinem eigenen Gewissen und dem Regelwerk unterworfen ist
-2.1.3 Sollte ein Spieler die Entscheidung des PGSL Mitarbeiters anzweifeln, ist wie in -2.6.2 fortzufahren
2.2 Beleidigungen während des Liga Matches (Chat / Stream / PN) führen zur Niederlage der Karte
2.3 Das Nutzen von MnK oder jeglicher betrügerischer Hard/Software ist verboten und führt zur Niederlage des Teams und einer Sperre des Spielers
2.4 Der PGSL Account darf weder getötet / wiederbelebt oder an der Selbsttötung gehindert werden sonst gilt die Runde als verloren. Sollte dies sogar erneut, oder öfter passieren, kann der Spieler oder das Team bestraft werden.
2.5 Es ist der PGSL jederzeit möglich unangekündigte Kontrollen auf Herkunft oder Hardware durchzuführen
-2.5.1 Diese Kontrollen können sowohl inner-, wie auch außerhalb der Spielzeiten stattfinden
2.6 Den Anweisungen der PGSL-Vertreter ist Folge zu leisten. Der kontrolleur ist unantastbar und hat die Berechtigung Spieler zu sperren, wenn jemand die Anweisung misachtet.
-2.6.1 Sollte ein Spieler die Autorität der PGSL untergraben, wird je nach härte des Vergehens eine Strafe ausgesprochen (Spielsperre, Account-Bann, Teambestrafung,Punkt Abzüge usw)
-2.6.2 Sollte ein Spieler die Anweisungen des PGSL-Vertreter anzweifeln, ist der Spieler berechtigt diese Anweisungen vorerst zu ignorieren und einen weiteren PGSL-Vertreter zur Klärung hinzu zuziehen
-2.6.3 Sollte auch so keine Lösung gefunden werden, ist es das Recht des Spielers in einem Plenum bestehend aus je einem Spieler beider Teams, dem PGSL-Vertreter und einem PGSL-Admin, dass Thema zu diskutieren. Hierbei ist die Entscheidung der PGSL endgültig.

2.7 Alles was ausserhalb der Pgsl passiert liegt nicht in unserer Verantwortung. Wir behalten uns vor eure privaten Sachen zu klären oder ferner noch werten.

3. Spieltermine
3.1 Termine werden auf www.pgsl.eu bekannt gegeben.
3.2 Termine können mit zustimmung von Gegner oder PGSL Admin verschoben werden ( Einigung bis spätestens 72h vorher, ansosten gilt der vorgegebene Termin ) bei Einigung ist ein Eintrag in der shoutbox notwendig
3.2.1 Die Terminabsprache wird ausschließlich über die Nachrichten Funktion der PGSL Seite akzeptiert
3.3 Termine sind mit max. 15 min Verzögerung anzutreten sonst gilt das Match als verloren
-3.3.1 Sollte ein Team den start absichtlich verzögern wird dieses als Runden verlust gewertet
3.4 Eine Pause zwischen den Runden darf 10 min nicht überschreiten. Diese Pausenzeit gilt für sämtliche Pausen wie zb auch Auswechseln eines Spielers.

3.5 Absagen eines Spiels ist Pflicht und muss spätestens 24h einem Pgsl Vertreter mitgeteilt werden und kann bei einer Häufung von nicht einhalten mit Punktabzug bestraft werden.

4. Kartenwahl
4.1 Die gespielten Karten werden durch  Bann & Pick Phasen ausgewählt
4.2 Jedes Team Hostet seine Karte
4.3 Jedes Team Bannt eine Karte ( Erst genanntes Team beginnt )
4.4 Jedes Team wählt eine Karte ( Zweit genanntes Team beginnt )
4.5 Liga Karten

  • Destination
  • D-17
  • Yard (wegen dem shaddowbug leider momentan nicht auswählbar)
  • Palace
  • Brücken
  • Pyramid
  • Factory


5. Match / Raum-Einstellungen
5.1 Gespielt wird 5 vs 5 Platziere die Bombe, ein Spielantritt 4 vs 5 ist erlaubt
5.2 Klassenaufteilung: max.1xSniper, max.1xSanitäter, kein SED, Schütze und Ingenieur unbegrenzt
-5.2.1 Sollte ein Team mit 2 der begrenzten Klassen ( Sanitäter / Sniper ) oder SED starten, muss dieser Direkt Eliminiert werden, ansonsten gilt die Karte als verloren
5.3 Sollte während einer laufenden Runde ein Spieler aus dem Raum fliegen oder seine App bei der Kontrolle kein bild anzeigen so hat das betroffene Team jeweils eine Chance auf Re-Host( Team internen Hostwechsel), sollte dieses ein zweites mal passieren muss in Unterzahl weiter gespielt werden. Hierbei gilt die Runde des Abbruchs als Verloren für das Abbrechende Team und es wird bei diesem Punktestand weitergespielt (bei einer häufung von Abbrüchen kann die PGSL auflagen erteilen um den Spielablauf nicht zu stören) Jedes Team hat pro Map 2 Rehosts zur Verfügung. Jeweils 1 Rehost ist für Kontrollabbruch und der andere Rehost für ingame spezifisches (auswechseln,ping,etc). macht insgesamt Zwei pro Map
5.4 Jedes Team ist verpflichtet die Party während des Spiels für den anwesenden Mitarbeiter der PGSL zugängig zu machen.

5.4.1 Ein Team darf nicht mehr als 10 Spielern bestehen und Nachnominierungen dürfen nicht an einem Spieltag stattfinden. Auch bei Nachnominierung gilt, dass 10 Mann nicht überschritten werden dürfen.


5.5 Raumeinstellungen:

Max. Spieler: 12
Zulässige Waffen: alle Waffentypen
Zulässige Klassen: alle erlaubt
Feindsilhoutten: aus
Freien Beitritt: zulassen aus
Eigenbeschuss: an
Autorauswurf wegen Verzögerung: aus 
Folgen erlauben: aus
Auto. Teamausgleich: aus
Feste Zuschauerkamera: an
Spielverlängerungsmodus: aus
Rundenzahl: 11

5.6 Raumkontrolle:
Jeder Teamleader hat die Einstellungen auf Ihre Richtigkeit zu Prüfen. Sollte ein Fehlerhafter Raum erstellt sein, so wird das Spiel abgebrochen und ein neuer Raum bei diesem Punktestand gestartet. Bei einer Komplett abgeschlossenen Karte ist keine Reklamation gültig.
5.7 Raum Abbruch:
Bei einer Häufung von Lags oder sonstigen Problemen ist es dem Streamer und Kontrolleur erlaubt das Spiel abzubrechen. Wenn ein Team etwas zu beanstanden hat, was der Streamer nicht unterbunden oder gesehen hat, so kann es am Anfang einer Runde geschlossen aus dem Raum gehen. Die Runde des Verlassens wird hierbei nicht gewertet.

6. Erlaubte Waffen

KEINE MODS ERLAUBT (das betrifft auch Rüstungen zb Gamma Weste)


6.1 Sniper:
XMB Sharpshooter           
H&K SL8                           
ACR SPR                          
SIG 550                             
Walther WA 2000              
AMP DSR-1
Tavor Star-21 Navy Blue
Alpine
CheyTac M2000
AWM
M40A5
Orsis T-5000
Accuracy International AT308
Dragunov SVU AS Bushmaster BA 50 CDX-MC-Kraken
DVL-10 M24

NEU

AX308, steyr Scout


6.2 Schütze:
M4A1
H&K G36K
H&K MG36
Tavor TAR-21
Calico M955A
Galil AR
XMB LMG
AK-103
RPK
Imbel IA2
AK-47
AS VAL
MSBS Radon 
M60E4
Daewoo K3
Daewoo K2
M16A2 LMG
SAI GRY AR-15
VHS-2
RPD Custom
Type 97
AK Alpha EDGE-Gewehr Cobalt Kinetics HCAR Auto IWI Carmel SAI GRY LMG

NEU

M16A3, ACR, FN ScarH, ARX160, Hera ARMS, F90 MBR, SAI GRY Custom


6.3 Sanitäter:
Remington 870 CB
Remington Model 870
MC 255 12
Spas-12
Saiga
Hawk Pump
Benelli Nova Tactical
Benelli M4 Super 8 / Benelli M4 Super 90
SRM 1216
VEPR
SideWinder Venom
UTAS UTS-15
Derya MK-10VR 102
Sidewinder Venom
Fabram P.S.S.10
Saiga Spike / Syndikat
Saiga H.G.C. Custom
SAP6
Saiga Bullpup Winchester 1887
Typhoon F12 (custom)

NEU

Mossberg500Custom, Fabarm STF12 compact, MAG-7, Frostech Origin, Tavor TS12


6.4 Ingenieur:
M4 CQB
H&K G36C
Daewoo K1
H&K MP7
AK-9
AUG A3 9mm XS
Mini Uzi
PP-19-Bizon
KRISS Super V
FN P90
Beretta  MX4 Strom
SR-2 Versek
PP2000
H&K MP5
H&K MP5A5 Custom
XM8 Compact
Honey Badger FN P90 custom Kriss super V custom Tarnpistole Cobalt Kinetics M4 custom Gilboa Snake DBR ACR CQB custom

NEU

ACR CQB, CZ Scorpion, LWRC, Thompson M1928


6.5 Erlaubte Handfeuerwaffen:
Steyr M9A1
BarettaM93R
FN Five-seveN
Calico M900
Colt Python Elite
Rhino 60 DS
Daewoo K5
MPA 930DMG
Walther P99
M1911A1 R8 Mateba Tec9


6.6 Nahkampfwaffen:
keine Beschränkung


6.7  Erlaubte Ausrüstungen

Smokes : 1 blaue pro Spieler / der Medic darf zusätzlich 1 weiße
Nur Standard Handgranate (keine mischief, Feuerwerk, FG4 oder ähnliches)
Blendgranate
Claymore & Waffen-Skins
6.8 Es sind alle Waffen-Varianten mit gleichen oder schlechteren werten wie das Original erlaubt
-6.8.1 Es steht den Teams frei Waffen zu erlauben oder zu verbieten ( Rüstungen sind nicht betroffen )
-6.8.2 Diese Individuellen Regelungen sind nur in schriftform erlaubt und gültig
-6.8.3 Sollten die Teams keine einigung finden, gilt das Regelwerk der PGSL
6.9 Sollte versehentlich eine Verbotene Waffe / Rüstung oder ein Körper-Skin Ausgerüstet sein, so muss der Spieler sich umgehend selbst töten, ansonsten gilt jede damit gespielte Runde als verloren( ausnahmen sind spezial Minen, diese gelten nur bei benutzung als verboten )

7. Verbotene Rüstungen
7.1 Alle Gefechtspass, PVE, Event, Felsenfest, Grafit, Syndikat, Schneesturm, Abtrünnig, Blackwood, Elite Crown, Open Cup und nicht Frei erspielbaren Rüstungen sind verboten. Ausserdem ist die GAMMA WESTE verboten.
-7.1.1 Frei erspielbar sind auch Rüstungen die mit WF Dollar oder Crowns gekauft werden können
7.2 Die SED Klasse
7.3 Zur Kontrolle darf nur der Standart Körper-Skin genutzt werden

8. Ergebnis / Konflikt-Meldung
8.1 Eine Konfliktmeldung muss innerhalb der nächsten 24h nach ende des Spiels in Schriftform über die PGSL Support Funktion eingereicht werden
8.3 Sollte ein Team während der Season ausscheiden, so wird jedem Gegner dieses Teams ein 22 : 0 Sieg gewertet

9. Punkte Vergabe/Verstöße
9.1 Jede gewonnene Runde wird mit einen Punkt gewertet
9.2 Es werden lediglich 2 Karten pro Match gespielt
9.4 Bei einem Verstoß wird die laufende Runde als verloren gewertet
9.5 Bei Punktegleichstand in der Endwertung wird die Platzierung ausgespielt ( kein weiterer Platzierungsaufstieg möglich )
9.6 Bei einer Häufung von Verstößen ( auch mehrfache Ergebnis falsch meldungen ) ist es der PGSL möglich diesem Team/Spieler 4 Punkte abzuziehen oder für den Rest der Season zu sperren
9.7 Ein Taunt bzw Teabag gilt als Map Verlust
 

10. Öffentlichkeit
10.1 Jeder Spieler / Team darf sein Spiel streamen wenn es mit #PGSL gekennzeichnet ist
10.2 Sollte ein PGSL Admin/Vertreter ein Spiel streamen ist es untersagt dies zeitgleich zu tun
-10.2.1 In dem Falle eines Verstoßes, wird die laufende Karte als Niederlage für das streamende Team gewertet
10.3 Jedes gemeldete PGSL Team hat dafür zu sorgen das durch sein Verhalten der Ruf der PGSL nicht geschädigt wird
-10.3.1 Sollte der Ruf der PGSL durch ein/en Team/Spieler zu Schaden kommen, ist es das Recht der PGSL dieses/diesen auf unbestimmte zeit zu Sperren

Änderungen sind mit vorheriger Bekanntgabe jederzeit vorbehalten